Die Kanzlei

Über uns

Die Kanzlei befindet sich in der Rotenturmstraße 12/6 im ersten Wiener Gemeindebezirk. Sie ist mitten im Zentrum von Wien in unmittelbarer Nähe vom Stephansdom etabliert. Bei den Kanzleiräumlichkeiten handelt es sich um einen historischen, sehr ansprechenden Altbau mit all seinen Annehmlichkeiten.

Die Kanzlei steht Ihnen von Montag bis Donnerstag, 09.00 bis 17.30 Uhr und Freitag, 09.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung. Es wird um Terminvereinbarung, insbesondere für Termine außerhalb der Kanzleizeiten, ersucht.


Team

Mag. Ewald Hannes Grabner
Kanzleigründer, Rechtsanwalt

e.grabner@anwalt-grabner.at
mobil: +43 676 507 83 67

Mag. Ewald Hannes Grabner ist in Eisenerz in der Steiermark geboren und aufgewachsen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Mag Ewald Hannes Grabner ist bereits seit mehr als 15 Jahren in juristischen Bereichen tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er mehrere Jahre in der Arbeitsrechtsabteilung der Arbeiterkammer Wien beschäftigt. Seine Ausbildungs- und Konzipientenzeit als Rechtsanwaltsanwärter absolvierte er bei der renommierten Anwaltskanzlei Sauerzopf & Partner Rechtsanwälte in Wien und Eisenstadt. Danach arbeitete er als selbständiger Rechtsanwalt in Regiegemeinschaft mit der Anwaltskanzlei Sauerzopf & Partner Rechtsanwälte zusammen. Mag Ewald Hannes Grabner war/ist auch immer wieder als Fachvortragender in verschiedenen juristischen Bereichen, vor allem im Arbeitsrecht und im Verkehrsrecht tätig, wo er auch verschiedene Fachartikel publizierte. Seit seiner Kanzleigründung im Jahr 2010 ist Mag. Ewald Hannes Grabner als selbständiger Rechtsanwalt mit großem Erfolg vorwiegend in Wien, aber auch in den übrigen Bundesländern, und hier vor allem in der Steiermark, sowie Nieder- und Oberösterreich tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen vorwiegend in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht, Verkehrsrecht, Zivil- und Verwaltungsrecht sowie im Strafrecht. In diesen Bereichen bietet er seinen Mandanten beste rechtliche Beratung und Betreuung sowie außergerichtliche und gerichtliche Vertretung. Er stellt selbstverständlich auch in anderen Rechtsgebieten seine juristische Hilfe zur Verfügung.

Korrespondenz: Deutsch, Englisch

Cornelia Tauchner
Kanzleileitung

c.tauchner@anwalt-grabner.at

Frau Cornelia Tauchner ist seit knapp 20 Jahren als Mitarbeiterin in Rechtsberufen tätig. Sie war Kanzleiangestellte beim Bezirksgericht Innere Stadt Wien. In weiterer Folge war sie ca. 15 Jahre als Rechtsanwaltsassistentin in der Rechtsanwaltskanzlei Sauerzopf und Partner tätig. Nach der Rückkehr aus der Karenz im Jahr 2012 wurde ihr die Leitung unserer Kanzlei übertragen. Sie ist damit für die umfassende organisatorische und personelle Leitung zuständig und für die Führung der Buchhaltung. Darüber hinaus betreut sie in eigenständiger Verantwortung die Betreibung von Forderungen unserer Klienten (Kurrentien). Sie ist damit kompetente und erste Anlaufstelle, nicht nur in allen kanzleiorganisatorischen Belangen, sondern auch bei der Vorbereitung und Abwicklung.

Mag.a Katharina Marcini
Rechtsanwaltsanwärterin (Konzipientin)

office@anwalt-grabner.at

Frau Mag.a Marcini begann ihre Tätigkeit in unserer Kanzlei im Jahr 2014 als juristische Mitarbeiterin. Frau Mag.a Marcini hat im Jahr 2016 ihr Studium der Rechtswissenschaft abgeschlossen und absolvierte anschließend ihr Gerichtsjahr im Landesgericht für Strafsachen in Wien und im Bezirksgericht Innere Stadt Wien. Jetzt unterstützt sie die Kanzlei als Konzipientin. Sie ist mit der selbstständigen Betreuung der Klienten, der Verfassung von Schriftsätzen, Klagen und sämtlicher anfallenden juristischen Tätigkeiten umfassend betraut, welche sie hervorragend erledigt.

Korrespondenz: Deutsch, Englisch


Kooperationen


Rechtsanwalt Mag. Ewald Hannes Grabner ist in ständiger Zusammenarbeit in Regiegemeinschaft tätig mit
„RECHTSANWÄLTE ROTENTURM“

• Rechtsanwalt Mag. Bernhard Hofer
• Rechtsanwalt Dr. Paul Fussenegger und
• Rechtsanwalt und Steuerberater Mag. Thomas M. Egerth

Dabei handelt es sich um eine Kooperation von selbständigen, voneinander unabhängigen Rechtsanwälten.


Mag. Bernhard Hofer
Rechtsanwalt

Mag. Bernhard Hofer ist seit 2001 selbständiger Rechtsanwalt in Wien. Er war danach in langjähriger Regiegemeinschaft mit der renommierten Anwaltskanzlei Sauerzopf & Partner Rechtsanwälte als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Mag. Hofer bietet Unterstützung insbesondere bei der Prozessführung, in allgemeinen Zivilrechtssachensachen und im Strafrecht. Darüber hinaus hat er aufgrund seiner mehrjährigen mietrechtlichen Interessen einen Beratungsschwerpunkt im Bereich des Miet- und Wohnrechts.

Sprachen: Deutsch, Englisch
www.anwalt-hofer.at

Dr. Paul Fussenegger
Rechtsanwalt

Dr. Paul Fussenegger ist seit 2014 selbständiger Rechtsanwalt in Wien. Er absolvierte bereits 2009 die Rechtsanwaltsprüfung, war danach bis 2014 in der Stabstelle Recht der Telekom Austria AG tätig. Dr. Fussenegger ist Träger des österreichischen Insolvenzrechtspreises und seit dem Jahr 2013 eingetragener Mediator. Er ist weiters als Vortragender bei der Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft (ARS) tätig und publizierte verschiedene Bücher im Insolvenzrecht. Dr Fussenegger bietet daher insbesondere einen Beratungsschwerpunkt im Insolvenzrecht.

Sprachen: Deutsch, Englisch
www.anwalt-fussenegger.at

Mag. Thomas M. Egerth
Rechtsanwalt, Steuerberater

RA/StB Mag. Thomas M. EGERTH ist Rechtsanwalt und Steuerberater; er verfügt über mehr als 18 jährige Erfahrung in nationalen und internationalen Steuerberatungs- und Rechtsanwaltstätigkeiten. Er ist auch als Fachvortragender, insbesondere im Steuer- und Zivilrecht aktiv sowie Autor einschlägiger Fachartikel. Seine Schwerpunkte liegen in der Risikomanagementberatung, Vertragsgestaltung, Gesellschaftsrecht, Finanzstrafverfahren und Steuerrecht. Seit 2007 arbeitet Mag. EGERTH als Legal Counsel in ständiger Kooperation mit PwC PricewaterhouseCoopers, Wien.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch